Schlagwort

gettingreal

25.9.2008

Tonabnehmer #16: Frank Westphal - Getting Real

Endlich habe ich mich mal dazu bringen können, meinen webinale-Vortrag abzumixen. Die Aufnahmequalität war leider nur durchwachsen, so dass ich erstmals den Levelator ausprobieren konnte. Duftes Tool!

Getting Real ist der "Weg" der 37signals. Das frei erhältliche Buch beschreibt ihre Erfolgsstrategien, Geschäftsphilosophie und Designprinzipien. Die geplante zweite Auflage soll noch stärkeren Business-Fokus bekommen. Sehr spannend …

31.10.2006

Getting Real

Ich glaube, man sollte überhaupt nur solche Bücher lesen, die einen beißen und stechen, schrieb Franz Kafka einst. Wenn das Buch, das wir lesen, uns nicht mit einem Faustschlag auf den Schädel weckt, wozu lesen wir dann das Buch?

Buchcover

Getting Real – der "Weg" der 37signals – gehört zu diesem Kreis Bücher. 23.000 eBooks haben 37s seit Erscheinen im März im Selbstverlag verkauft. Aber 23.000 Leser sind nicht genug, erwidern sie auf ihrem Blog. Wir wollen, dass Millionen von Menschen das Buch lesen. Daher gibts die Essay-Sammlung nun kostenlos online zu lesen. Richtig gut!

Für mich sowieso eines der besten Bücher des Jahres. Am letzten Wochenende hab ichs zum dritten Mal studiert. Jedes Mal bleibt etwas anderes hängen … An Ideen mangelts den Signals jedenfalls nicht. Woran es fehlt, sind Menschen, die sie anwenden. Und zwar extrem.

Was ist Getting Real?

Getting Real beschreibt die Erfolgsstrategien, Geschäftsphilosophie und Designprinzipien der 37signals: Wie entwickelt man in einem kleineren Team schneller bessere Software?

Getting Real eliminiert dazu alles unnötige, was "real" nur repräsentiert (Bilder und Diagramme, Kästchen und Pfeile, Schemen und Wireframes, etc.) und baut stattdessen das "reale" Ding. Lesetipp: There's Nothing Functional about a Functional Spec.

Weniger ist mehr weniger

Getting Real ist weniger. Weniger Gepäck, weniger Software, weniger Features, weniger Papierkram, weniger von allem, was nicht essenziell ist. Der Erfolg von Basecamp, Backpack, Writeboard, Campfire und Ruby on Rails ist u. A. darauf zurückzuführen, dass die 37s-Produkte weniger leisten als die Konkurrenz. Gib den Leuten gerade genug, damit sie ihre Probleme auf ihre eigene Weise lösen können. Und dann gehe ihnen aus dem Weg, lautet das Motto. Lesetipps: Build Less, Less Software, Less Mass, Human Solutions.

Reduktion Teile, was Dein Produkt sein soll, durch zwei, YAGNI-Attitüde Verschwende keine Zeit auf Problemen, die Du noch nicht hast, Fokussierung Jeder neue Feature-Wunsch erhält ein Nein. Wir hören zu, aber wir handeln nicht sofort, Implikation Was sind die versteckten Kosten eines neuen Features? und Einfachheit Einschränkungen führen zu Innovation und zwingen Fokus. Anstatt sie zu umgehen, nutze sie zu Deinem Vorteil sind ihre treibenden Kräfte. Innovation entsteht, indem wir zu tausend Dingen Nein sagen, um sicherzugehen, dass wir nicht in die falsche Richtung laufen oder uns zu viel vornehmen. [...] Nur indem wir Nein sagen, können wir uns auf die Sachen konzentrieren, die wirklich wichtig sind, wird Steve Jobs zitiert. Lesetipps: Half, Not Half-Assed, It's a Problem When It's a Problem, Start With No, Hidden Costs, Embrace Constraints.

User Experience First

Getting Real beginnt mit dem Interface, den realen Screens, wie sie später benutzt werden. Von der tatsächlichen Benutzererfahrung aus wird rückwärts entwickelt. Dadurch nimmt das Interface den richtigen Weg, bevor die Software den falschen einschlägt. Der Prozess läuft iterativ: Brainstorming von Ideen, Ideen auf Papier skizzieren, HTML-Screens entwerfen, programmieren. Software wird möglichst schnell gelauncht, an neue Gegebenheiten angepasst und fortlaufend verbessert. Lesetipps: Interface First, From Idea to Implementation, Race to Running Software, Test in the Wild, The Blank Slate, Unity, Feel The Pain.

Obwohl die Verbindung nicht explizit gemacht wird, Getting Real ist eine intelligente Übersetzung der Ideen der agilen Entwicklung aufs Business im Web. Derek Sivers sagts allerdings noch am besten: Ideen sind nichts wert, es sei denn sie werden umgesetzt. [...] Es ist ihre Umsetzung, die Millionen wert ist. Lesetipps: Optimize for Happiness, Seek and Celebrate Small Victories, "Done!".

Getting Real für die Ohren

Im Netz finden sich ein Dutzend Podcast-Interviews mit Jason Fried. Anspieltipps: Edgework, Business Jive, MarketingMonger, Web 2.0 Show, Duct Tape Marketing, Inside the Net, Om and Niall PodSessions, The Prepared Mind, Venture Voice, IT Conversations, Reboot 7.0, IT Conversations.

BTW, hier noch mal der Link zum Buch … Happy Halloween!