23.6.2012

Mein Buch zum Download

Wie die Zeit vergeht… Testgetriebene Entwicklung mit JUnit und FIT ist nunmehr sieben Jahre alt. Ich habe damals versucht, die TDD-Techniken so zeitlos wie möglich zu beschreiben. Doch natürlich haben sich seitdem eine Reihe neuer Werkzeuge und Ideen hinzugesellt. Im Ruby-Umfeld beispielsweise sind BDD und rSpec mehr oder weniger die Norm. Open Source ohne Unit Tests ist selten, wenn nicht undenkbar geworden. Wie zu erwarten war, sind jedoch nicht alle unsere Ideen kleben geblieben. Aber ein paar schon. Vielleicht die wichtigsten.

Auch sieben Jahre später bin ich mit meinem Text immer noch überraschend einverstanden. Einzig wünschte ich mir, ich hätte den Kontext der Techniken im Buch damals besser herausgestellt. Test-Driven Development sind Best Practices. Best Practices existieren in einem wohl definierten Kontext. Der Untertitel "Wie Software änderbar bleibt" und insbesondere das letzte Buchkapitel "Änderbare Software" geben einen Hinweis, aber der meiner Meinung nach wichtigste Trade-off bleibt, langlebige Software zu entwickeln. In Open Source ist diese Voraussetzung stets gegeben. Im Startup dagegen kann der Kontext ein gänzlich anderer sein. Bei Rivva sind meine Tests zum Beispiel viel mehr risikogetrieben. Und natürlich hätte das Buch für eine andere Programmiersprache auch eine andere Gestalt angenommen. In Ruby entwickle ich fast ausschließlich REPL-getrieben.

Buchcover

Das Buch ist mittlerweile vergriffen und nicht mehr im Druck. Deshalb freue ich mich, dass der dpunkt.verlag mir jetzt sein Einverständnis gegeben hat, das Buch als kostenloses eBook veröffentlichen zu können. Mein besonderer Dank dafür gilt meiner Lektorin Christa Preisendanz.

Download: Testgetriebene Entwicklung mit JUnit & FIT (PDF)

Happy 100th Birthday, Mr. Alan Turing (1912-1954).

Schlagwörter:


zurück: Tonabnehmer 16 - Frank Westphal - Getting Real